Elisabeth Scharfenberg

Elisabeth Scharfenberg, MdB a.D. und pflegepolitische Sprecherin der Grünen im Deutschen Bundestag von 2005 – 2017.

Arbeitet seit 2018 freiberuflich als Beraterin und Autorin bei der Team Scharfenberg GmbH.

Im März diesen Jahres wurde ihr erstes Buch “Wer soll uns pflegen?“ herausgegeben. Demnächst erscheint das zweite Buch „Pflege ist stark – raus aus der Opferrolle!“ im Vincentz Network Verlag.

Sie ist: 

Darum sollten die Kongressteilnehmer ihr zuhören:

Als ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages sowie pflegepolitischer Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion weiß ich genau, wie “Pflegepolitik geht“. Ich bin nun wieder in der Praxis angekommen. Pflegepolitik und Pflegepraxis haben leider sehr oft nichts miteinander zu tun. Es braucht mehr als schöne Reden, um den Pflegenotstand wirksam und ehrlich ab zu mildern.

Auf zu neuen Ufern! Der Kongress Horizonte ist für mich eine Wegmarke auf dem Weg dahin. Anders, ungewohnt und quer denken, Denkverbote aufheben. Pflege braucht neue Impulse und Menschen, die Mut zu Veränderungen haben.