#pflegehorizonte 2022 am 24.11. - jetzt anmelden Marie-Luise Bertels

Thema bei Pflegehorizonte 2022

Wintergartengespräche

Demenzakademie & Gerontopsychiatrie zusammen mit Franziska Brackland

Pflege und Betreuung von demenziell veränderten Menschen ist mir eine Herzensangelegenheit! Als Geschäftsführerin im familieneigenen Pflegeunternehmen kenne ich die Herausforderungen in der Praxis und weiß, wo in der täglichen Versorgung, gerade bei demenziell veränderten Menschen, Schwierigkeiten auftreten. Ich habe mein Wissen bereits in verschiedenen Einrichtungen umgesetzt und praktisch erprobt. Mit der Gründung der Demenzakademie möchte ich auch anderen Pflegeunternehmen einen Zugang zu unserem Wissen über Demenz ermöglichen.

Demenzakademie – Weiterbildung und Milieuberatung nach Silviahemmet®

Milieuberatung:

Zusammen mit der Innenarchitektin Eva-Lotte Hartnack arbeiten wir nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und nach einem demenzsensiblen Architekturverständnis. In unserer eigenen Einrichtung haben wir die schwedische Pflegephilosophie Silviahemmet® in das deutsche Pflegesystem integriert und mit diesem Konzept 2015 den BPA Quality Award für beispielhafte Pflege gewonnen!

Weiterbildung:

Jeder Mensch ist anders. Das gilt für pflegebedürftige Menschen, aber auch für jede Pflege- oder Betreuungskraft. Um den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden, ist breites wie tiefes Fachwissen gefragt. Deshalb sind unsere Weiterbildungen nach den neuesten Erkenntnissen aufgebaut. Unsere Kurse zeichnen sich durch Verständlichkeit, Praxisnähe und eine angenehme Atmosphäre aus.