Pflegehorizonte Wiebke Krohn

Über

Ich bin seit über 10 Jahren Personalentwicklerin aus Leidenschaft. Nach meinem Studium in den Fächern Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre habe ich als Führungskraft und Personalentwicklerin in Betrieben verschiedener Branchen gearbeitet. Seit 10 Jahren bin ich Personalentwicklerin beim Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. und seit sechs Jahren Stelle für soziale Innovation für die niedersächsischen Arbeitgeberverbände. In dieser Rolle unterstütze ich sozial-innovative Organisationsentwicklungsprojekte in der ESF-Richtlinie Soziale Innovation. Eine Vielzahl dieser Projekte finden in der Pflegebranche statt. So habe ich u.a. das Projekt „Weitblick Pflege“ begleitet, aus dem das Netzwerk Pflegehorizonte entstanden ist. In einem agilen Umfeld müssen wir bei allen Veränderungsprozessen die Menschen mitnehmen. Dafür schlägt mein Herz.

Workshopthema bei Pflegehorizonte 2022

Mitarbeiterbindung in der Pflege

Was können die Teilnehmer:innen erwarten?

Ein bekanntes Bonmot besagt: Mitarbeiter kommen wegen des Jobs, bleiben wegen der Aufgabe und gehen wegen des Chefs. Das ist sicherlich ein wenig zugespitzt formuliert, in diesem Spruch steckt trotzdem viel Wahrheit. Studien belegen tatsächlich, dass mehr als 40 Prozent der wechselbereiten Angestellten ihren Vorgesetzten als Hauptgrund für die Wechselabsicht angeben. Gute Führung allein reicht andererseits nicht aus, um Mitarbeitende in der Pflegebranche zu binden.

Wer Mitarbeitende binden möchte, muss sich heutzutage etwas einfallen lassen und dabei trotzdem authentisch bleiben, Beziehungen gestalten, auf Belastungen achten und werteorientiert handeln. Wie müssen wir Führung, Lernen und Unternehmenskultur anders denken, um Mitarbeitende langfristig zu binden? Darüber und wie Sie die Mitarbeiterbindung strategisch verbessern, sprechen wir in diesem Forum. Darüber hinaus gebe ich Ihnen ein paar Beispiele mit.

Fragen an Wiebke Krohn

Wie ordnen Sie den Kongress in den Kontext der Pflege ein? Inwiefern hat er für die Branche Bedeutung? 

Das Kongress Pflegehorizonte brachte in den letzten Jahren immer neue und innovative Impulse sowie gute, kollegiale Gespräche. Das wird sicher auch in diesem Jahr so sein. Ich freue mich, ein Teil des Netzwerks Pflegehorizonte zu sein. Sich auf einem innovativen Pflegekongress miteinander auszutauschen ist Personalentwicklung pur. Mit neuen Ideen wieder in den Arbeitsalltag zu gehen, einen kleinen Impuls mitnehmen hat Bedeutung für jede Organisation und damit für die Branche.